27.11.17 SMV-Seminar – Praxis im Vordergrund, Konzepte im Kern

Eine Schülerzeitung bis zur Druckfertigkeit fertig bekommen, die Schul-Ape neu designen, schicke Schul-T-Shirts drucken – das SMV-Seminar mit siebzehn engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern stand dieses Jahr unter dem Motto: „Nicht nur reden – handeln!“

Bei diesen schönen und konstruktiven Tagen in Possenhofen wurde natürlich auch diskutiert – einen ganzen Nachmittag lang mit der Schulleiterin, die sich von den Ideen und Fragen der SMV, wie „Die Nymphenburger verstehen sich als Schule gegen den Rassismus“, „Wir überlegen uns mehr jahrgangsübergreifende Aktivitäten“ oder „Allgemeine Hochschulreife – gehören dazu nicht auch life-skills für die Studentenbude?“ sehr angetan zeigte. Ein reger Gedankenaustausch, Zusammenhalt mit dem Blick nach vorn – das SMV-Seminar zeigte wieder, wie wertvoll demokratische Grundlagen in der Schule sind.