17.3.16 Sozialpraktikum in Rumänien

Die Fahrt unserer Schülerinnen und Schüler zum Sozialpraktikum in Tamaseu in Rumänien steht unter einem guten Stern. Bereits kurz nach der Ankunft herrscht Begeisterung an diesem außergewöhnlichen, außerschulischen Lernort.

"Die sind alle soo nett hier", "die Kindergartenkinder sind so süüüüß!", lauten die ersten Kommentare aus dem Team der 16 Nymphenburger Sozial- und Betriebspraktikanten. Kein Wunder: Der Tag begann mit dem Schlachten einer 220 kg schweren Sau und endete mit den Vorbereitungen für die Aktivitäten mit den Kindern am nächsten Morgen. Dazwischen wurde betoniert, Bögen gebaut, ein Film gedreht, musiziert und bei herrlichem, aber kalten Wetter draußen geblödelt und das Dorf mit dem Pferdefuhrwerk bereist.

Neben der Begeisterung über die phantastischen Schülerinnen und Schüler beeindruckt auch die Schule selbst, die in den letzten zwei Jahren wieder um vieles schöner geworden ist und in der man sehr viel ehemaliges Nymphenburger Inventar entdecken kann: alles mit Liebe hergerichtet, gepflegt und wertgeschätzt.

Tamaseu ist eben immer unsere Hilfe wert und in jeder Hinsicht eine Bereicherung unseres Erfahrungsschatzes.