10.5.17 Über die Grenzen hinaus – Nymphenburger in Toulouse

Gespannt und erwartungsvoll traten Ende April 19 Schülerinnen und Schüler den Gegenbesuch des diesjährigen Frankreichaustausches in Toulouse an. Über ein Wiedersehen freuten sich alle Beteiligten, nachdem es mit „les Français“ im März in München schon so gut geklappt hatte.

Die Begegnung mit den Gastfamilien und dem Alltag sowie die spannenden Aktivitäten im Hochseilgarten oder in der Grotte de Niaux in den Pyrenäen gehören sicher zu den Highlights der Reise. Doch so ein Austausch bringt noch mehr mit sich: Anna und Anastasija aus der Realschule fassen ihre Eindrücke so zusammen: „Wir haben gelernt, selbstständig und selbstverantwortlich zu sein und über die eigenen Grenzen hinaus zu wachsen – auch sprachlich. Es ist hier anders als zu Hause und doch spannend, zumal in einer so schönen Stadt mit coolen Ausflügen!“