11.12.15 Viele helfende Hände

Der Weihnachtsbazar 2015 – eine echte Teamarbeit der Schulfamilie

Zum ersten Mal seit vielen Jahren fand der Weihnachtsbazar der Nymphenburger Schulen nicht am Samstag, sondern an einem Freitagnachmittag statt. Bis in den Abend des 11. Dezembers 2015 hinein herrschte reges Treiben an den Ständen der Klassen am Schulhof und in den beiden Pausenhallen. Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler gebastelt und gebacken, genäht und gefilzt, getöpfert und sonst noch allerlei Handwerkliches hergestellt, das nun für den guten Zweck verkauft wurde. Dazu kam wie jedes Jahr das Wetteifern um den schönsten Stand. Mit Tannenzweigen und Lichterketten, Weihnachtsschmuck und Watte entstanden wahre Kunstwerke, dazwischen sogar ein Lebkuchen-Knusper-Hexenhäuschen: einhellig zum diesjährigen Favoriten erkoren. Immerhin gab es ein Frühstück für die ganze Klasse in der schuleigenen Mensa zu gewinnen – statt Unterricht, versteht sich. Und für den guten Zweck hat es sich allemal gelohnt: Über 11.200 Euro können nach Abzug von Steuern den zwei Projekten zugutekommen, die die Schülervertretung in diesem Jahr ausgewählt hat, „Welcomefeder“ und „Refugio e.V.“ Beides sind Organisationen, die sich um Menschen auf der Flucht kümmern.

Trotz wenig weihnachtlichen Wetters kam Weihnachtsstimmung auf, umso mehr, als es dämmerte und mitten auf dem Pausenhof das Holzfeuer knisterte und darüber der Kessel mit dem Punsch dampfte. Viele Eltern waren gekommen, um an den Ständen kräftig einzukaufen, aber auch, um das umfangreiche Bühnenprogramm zu bewundern. Die Bläserklassen, die Bläsercombo und die Bigband boten ein vielfältiges Musikprogramm. Auch der Djembe-Workshop und Didgeridoo-Spieler waren zu hören. Darüber hinaus zeigten der Akrobatik-Sportkurs und die Theater-AG eine beeindruckende Performance. Musikalischen Genuss in etwas leiserem Rahmen gab es auch noch im Musik-Café. Und man konnte die Gelegenheit nutzen, die neuen Räume der Naturwissenschaften zu bewundern, in denen anschauliche Experimente gezeigt wurden. Und da waren noch Fotoausstellungen, Einrad-Vorführungen, das weihnachtliche Volleyball-Turnier … Wer von all dem hungrig geworden war, konnte sich an die Köstlichkeiten halten, die an den Ständen angeboten wurden, oder ins Elternbistro des Elternbeirats einkehren, das mit einem verlockenden kulinarischen Angebot zum Verweilen einlud.

Ein großer Dank gebührt allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Hier sind vor allem die Tutorensprecher zu nennen, die gemeinsam mit allen Tutoren beim Aufbau der Stände großen Einsatz gezeigt haben. Der Dank gilt aber auch allen helfenden Händen in der Elternschaft und bei den Mitarbeitern der Schule, die den Bazar mit vorbereitet haben und hinterher mit angepackt haben, um nach dem munteren Bazartreiben aus der Schule wieder eine Schule zu machen.