28.6.18 "Wie viele Likes ist mein Leben wert?"

Ein hoch aktuelles Thema stand am 19. Juni 2018 auf dem Programm der „3. Nymphenburger Gespräche“, zu denen der Förderverein der Nymphenburger Schulen unter dem Vorsitz von Frau Birgit Schöberl eingeladen hatte: Wie schütze ich mich bzw. mein Kind vor Datenmissbrauch durch soziale Netzwerke? 
Von Mara Trautner, der Medienbeauftragten der Schule, Annabelle Jüppner und Jana Schreiner vom Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis sowie von IT-Comedian Tobias Schrödel erfuhren die Zuschauer auf anschauliche und unterhaltsame Art, welchen Gefahren unsere persönlichen Daten im Internet ausgesetzt sind. 

Durch Tracking, also das Sammeln von Daten anhand unseres Surfverhaltens, verschaffen sich Fremde Zugang zu Informationen, die niemand im realen Leben Unbekannten geben würde. Das Ziel dahinter: den Nutzer mit „optimierten, persönlichen“ Angeboten und Trends  zu überfluten und nachhaltig zu beeinflussen.
Dass wir uns und vor allem unsere Kinder davor schützen müssen, leuchtet jedem ein. Wie dies möglich ist, erläuterten die Gäste der Veranstaltung mit konkreten Beispielen und Hilfestellungen. So regten die 3. Nymphenburger Gespräche nicht nur zur Reflexion an, sondern auch zu Gesprächen in der Familie und vor allem zum Handeln – gezielt und mit der passenden Strategie. 

Die Schulgemeinschaft bedankt sich für diese informative und anregende Veranstaltung sehr herzlich bei unserem Förderverein.