11.9.18 Willkommen im neuen Schuljahr

Nun sind sie also zu Ende, die Sommerferien. Das wirkliche Leben hat uns wieder. Der Übergang in den Schulalltag fällt nach den vielen schönen und unbeschwerten Sonnentagen manchem nicht ganz leicht - auch wenn man seine Freunde wieder trifft und an unserer Schule viel Abwechslung: Unterricht, Freizeit, Unterricht, Neigung ... und so beim Lernen Freude hat.

Ein ganz besonderer Tag ist der Schuljahresanfang natürlich für unsere Fünftklässler, starten sie doch in einen ganz neuen Lebensabschnitt: Der Wechsel von der Grundschule auf das Gymnasium ist ein einschneidendes Ereignis. Deshalb empfangen wir Nymphenburger die Neulinge besonders herz- und fürsorglich - und das eine ganze Einführungswoche lang. Erfahrene Sozialpädagogen und Schüler höherer Klassen begleiten die Fünftklässler dabei, die vielfältigen Einrichtungen und Angebote unserer Schule kennen zu lernen, sich wohlzufühlen und in die neue Lernumgebung zu integrieren.

Start geglückt! So hieß es am Ende des diesjährigen ersten Schultages für Neulinge und alte Hasen gleichermaßen!