16.3.16 Nymphenburger zu Gast in Fernost

Alles ist anders hier: die Schrift, das Essen, die Menschen... Kein Wunder, wir sind ja auch in China! Der Flug war lange und anstrengend, doch mit Zwischenstopp in Istanbul auch aufregend. Neun Teilnehmer unseres Chinesisch-Kurses werden die kommenden drei Wochen auf dem riesengroßen Campus der South China Normal University mit ihren zirka 30 000 Studenten wohnen und lernen.

Nach einem ersten Frühstück in der Mensa gab es bereits eine Begrüßungsrunde, gefolgt von einem kleinen Sprachtest, nach dem die Schüler in verschiedene Chinesisch-Klassen eingeteilt wurden. Dort lernen sie gemeinsam mit Studenten aus aller Welt.

Am Nachmittag trafen die Nymphenburger dann mit Germanistikstudenten zusammen, die sich bereits darauf freuten, sie kennen zu lernen und mit Ihnen in den nächsten drei Wochen viel zu unternehmen. Zum Beispiel den sicherlich interessanten Tagesausflug nach Hongkong am Osterwochenende. Wir wünschen eine spannende und lehrreiche Zeit!