23.4.18 Zu Besuch in der Zukunft

Unsichtbares sichtbar machen, mit Licht Papier schneiden, mittels Luftpumpe eine mit Wasser gefüllte Plastikflasche in den Himmel schießen ...
Die Klasse 10b war begeistert von dem Besuch in Oberpfaffenhofen. Denn vieles, was sich zunächst merkwürdig anhört, wird dort im School-Lab des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Workshops Wirklichkeit. Aktuelle Forschungsthemen zur Infrarot-Messtechnik und deren praktische Anwendungsmöglichkeiten werden besprochen, die Funktionsweise von Lasern erklärt und getestet. Sogar ein Raketenexperiment fehlte nicht. Das macht eben das School-Lab aus, theoretisches Hintergrundwissen und Experimente ergänzen sich.
Zusammen mit der Besichtigung des ISS-Kontrollzentrums war es nach einhelliger Meinung ein sehr interessanter Tag an diesem ungewöhnlichen außerschulischen Lernort.