Zwei entscheidende Jahre:

Mit dem Eintritt in die Oberstufe beginnt die letzte und für den Schulerfolg besonders wichtige Phase im Leben jeden Schülers am Gymnasium. Auf die Kursphase bereiten wir sie daher bereits von der 9. Klasse an durch ein umfassendes Informationsangebot, auch für die Eltern, vor.

Großes Kursangebot - kleine Lerngruppen

Gruppen mit wenigen Schülern sind die Voraussetzung für individuelle Lernerfolge. Deshalb unterrichten wir in kleinen Kursen, die in Deutsch, Mathematik und Englisch aus maximal 16 Schülerinnen und Schülern bestehen. Unsere Oberstufe bietet dabei eine breite Palette von Kursen und Kombinationsmöglichkeiten.
Entsprechend der besonderen Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler ist eine Profilierung bei der Fächerwahl in die naturwissenschaftliche oder sprachliche Richtung möglich (zwei Naturwissenschaften oder zwei Fremdsprachen). Ebenso besteht die Möglichkeit, durch die  Belegung eines Additums (Sport, Kunst oder Musik) die individuellen Begabungen in die Kurswahl einfließen zu lassen.
Motivierende W- und P-Seminare geben den Jugendlichen Gelegenheit, wissenschaftliches Arbeiten einzuüben und die Berufswelt kennen zu lernen. Zahlreiche Profilfächer gehören zu unserem festen Angebot.

Persönliche Betreuung - optimale Abiturvorbereitung

Die Oberstufenkoordinatoren kennen alle Schüler persönlich und stehen mit ihnen in ständigem Austausch - auch außerhalb regulärer Sprechzeiten. Das partnerschaftliche Miteinander, zusätzliche Intensivkurse und das überdurchschnittliche persönliche Engagement der Lehrer bieten eine optimale Abiturvorbereitung.