Profilfächer für die Qualifikationsphase

In unserer Oberstufe gibt es eine breite Palette von Profilfächern aus allen Bereichen des schulischen Lebens. Dazu gehören beispielsweise:

• Betriebswirtschaftslehre
  • Archäologie
  • Englische Konversation
  • Wirtschaftsmathematik
  • Psychologie
  • Rhetorik
  • Chor
  • Instrumentalensemble
  • Film und Mediendesign
  • IB-Film

Darüber hinaus gibt es natürlich auch die Möglichkeit, in den Fächern Sport, Kunst und Musik das Additum zu belegen, das notwendig ist für Schülerinnen und Schüler, die in diesen Fächern die schriftliche Abiturprüfung ablegen möchten.
Welche der oben genannten Kurse tatsächlich eingerichtet werden können, hängt natürlich von den Wünschen und vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Jahrgangsstufe ab.

Not macht erFITerisch – Q11-Schüler zeigen, wie’s geht!

Sport-Additum

Das Sport-Additum in der Corona-Zeit

Auf vieles mussten wir in der Zeit des Shutdowns verzichten, auch auf diverse Sportmöglichkeiten. Das hat uns, beide Schüler des Sport-Additums schwer beschäftigt. Also haben wir beschlossen, Fitnesspläne für unterschiedliche konditionelle Fähigkeiten zu erstellen, die jeder einfach übernehmen kann. Denn wir sind nach draußen gegangen und haben mit dem gearbeitet, was wir dort vorfanden. In diesem Video haben wir uns im Olympiapark um das Thema Kraft gekümmert und dabei großen Wert auf die richtige Ausführung gelegt.
Einfach Ringe kaufen, am Lieblingsplatz im Park aufhängen und los geht’s!

David Katz & Lennart Peus, Q11