Herausforderungen für besondere Begabungen
Lernen gelingt besonders gut, wenn es sich an eigenen Interessen und Stärken orientieren und im individuellen Lerntempo erfolgen kann. Hier unterscheiden sich naturgemäß Schülerinnen und Schüler. Diesen Unterschieden wollen wir gerecht werden. Für Kinder und Jugendliche mit besonders ausgeprägten Begabungen haben wir deshalb unser "Drehtürmodell" entwickelt. Dieses bietet die Gelegenheit, sich parallel zum regulären Unterricht und darüber hinaus mit weiterführendem Stoff zu beschäftigen - ohne dabei die Inhalte der aktuellen Jahrgangsstufe zu vernachlässigen.
Dazu nehmen die Schülerinnen und Schüler am Regelunterricht teil, verlassen diesen aber während einer oder mehreren Stunden in der Woche und partizipieren am Unterricht in einer höheren Jahrgangsstufe. Hier beschäftigen sie sich mit weiterführendem, sie fordernden Stoff, z.B. der Anwendung bisher unbekannter mathematischer Funktionen oder als geschichtsinteressierter Fünftklässler mit sehr guten Englischkenntnissen, der europäischen Geschichte im bilingualen Unterricht der 8. Klasse. Auch die eigene Klasse profitiert von diesem Modell, da der erreichte Wissensvorsprung pädagogisch besonders sinnvoll eingebracht werden kann, lernen Schüler doch sehr effektiv durch ihre Mitschüler.
Wir bieten unsere Schülerinnen und Schülern last but not least die Möglichkeit, sich bewusst für ein sie besonders interessierendes Thema zu entscheiden. Dies erfolgt etwa durch die betreute Teilnahme und Qualifizierung für einen Wettbewerb auf Landes- oder Bundesebene. Das Durchlaufen aller Phasen eines richtigen Forschungsprojekts z.B. - von der Hypothesenbildung, der Strukturierung des Vorgehens, der Durchführung und der Präsentation der Ergebnisse - bildet dabei neben den kognitiven auch die emotionalen und sozialen Kompetenzen eines zukünftigen Forschers aus.